RSS
 

Stuxnet gemeinsames Projekt der USA und Israels?

17 Jan

Die Spekulationen um die Urheberschaft des Computerwurms Stuxnet gehen in die nächste Runde. Die Zeitung „New York Times“ (NYT) veröffentlichte nun in einem Artikel die Theorie, der auf die Sabotage von Industrieanlagen spezialisierte Computerschädling sei in einer Kooperation zwischen den USA und Israel entstanden.

Beide Länder hatten schon seit Längerem auf der Liste derjenigen, denen man eine Beteiligung an dem Projekt zutraut, weit oben gestanden. Sowohl die USA verfügen sowohl über die nötigen finanziellen Mittel als auch über das technische Know-How für einen derartigen Cyber-Angriff. Von beiden Ländern ist zudem bekannt, dass sie über „Cyberkriegs“-Programme verfügen. Auch eine bekannte Abneigung gegen den Iran, das mutmaßliche Ziel Stuxnets, verbindet beide. Für eine Beteiligung Israels sprechen dafür zudem laut Meinung einiger IT-Forensik-Experten bestimmte Hinweise im Quellcode.

Nun behauptete die NYT, nicht nur entweder die USA oder Israel, sondern gleich beide seien für den Angriff verantwortlich. Nicht nur das, es gibt sogar eine Verbindung nach Deutschland. Wie die US-Zeitung unter Berufung auf Geheimdienst- und Militärexperten berichtete, war an der Entwicklung des Wurms vermutlich unwissentlich auch der deutsche Siemens-Konzern beteiligt, dessen Systeme zur Steuerung von Industrieanlagen Stuxnet angreift. Das Unternehmen hatte demnach mit einer Forschungseinrichtung des US-Energieministeriums an einem Programm zum Schutz vor Cyberattacken zusammengearbeitet. Die dabei gefundenen Sicherheitslücken seien dann bei der Entwicklung des Wurms ausgenutzt worden.

Stuxnet sei anschließend im geheimen Forschungskomplex Dimona in der Negev-Wüste getestet worden. Dort finden normalerweise Projekte des israelischen Atomprogramms statt. Man habe dort versucht, die Gegebenheiten im Iran möglichst genau nachzuvollziehen, so die Informanten der NYT.

Endgültige Beweise für die Theorie einer amerikanisch-israelischen Kooperation kann die NYT nicht vorlegen. Trotzdem dürfte der Artikel für weitere Diskussionen sorgen.

 
Kommentare deaktiviert für Stuxnet gemeinsames Projekt der USA und Israels?

Posted in Stuxnet-Virus

 

Comments are closed.