RSS
 

Internet: Hacker-Angriff: Millionen von Webseiten waren offline

11 Sep

Betroffen waren die Kunden der Firma GoDaddy, die mehr als 53 Millionen Internet-Adressen betreut und damit nach eigenen Angaben der weltweit größte Web-Hoster ist – so werden die Vermieter von Speicherplatz für die Einrichtung von Internet-Auftritten bezeichnet. Auf den Servern von GoDaddy liegen ganz unterschiedliche Webangebote, darunter auch zahlreiche kleinere Online-Shops.

Der Ausfall begann am Montag kurz nach 19.00 Uhr (MESZ). Etwa sieben Stunden später teilte GoDaddy mit, die meisten Kunden-Websites seien wieder online. Deren Daten seien nicht geschädigt worden.

Die Attacke richtete sich gegen den DNS-Dienst von GoDaddy: Das Domain Name System (DNS) verbindet die Internet-Adressen mit den Servern, auf dem die entsprechenden Daten liegen. Es habe sich vermutlich um eine DDoS-Attacke mit einem kleinen bis mittleren Botnetz gehandelt, sagte der Technik-Chef des Berliner Web-Hosters Strato, René Wienholtz, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Bei einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) wird ein Internet-Rechner so lange mit sinnlosen Datenpaketen überflutet, bis er von der Masse überwältigt wird und nicht mehr erreichbar ist. Für diese Art von Attacken werden oft Botnetze eingesetzt, das ist ein Zusammenschluss von Rechnern, die nach der Einschleusung von Schadsoftware fremdgesteuert werden.

„Das kann jedem Provider passieren“, sagte Wienholtz. Allerdings sei es üblich, gerade den kritischen DNS-Dienst besonders abzusichern, indem dieser auf mehrere Rechner verteilt werde. Auch müsse sichergestellt werden, dass der Kunde die Möglichkeit habe, einen alternativen DNS-Server für seinen Web-Auftritt anzugeben.

 
2 Comments

Posted in Internet

 

Leave a Reply

 
 
  1. Panne bei Web-Firma GoDaddy legt Millionen Sites lahm

    11. September 2012 at 21:43

    […] als Schönheitskriterium in China Emotionen: 11* In Blogs gefunden: Internet: HackerAngriff: Millionen von Webseiten waren offline Betroffen waren die Kunden der Firma GoDaddy die mehr als 53 Millionen InternetAdressen betreut und […]

     
  2. Online Shop erstellen

    13. August 2013 at 05:43

    Ich habe bereits eine Weile nach professionellen Artikeln und Blogbeiträgen zu diesem Thema gesucht.
    Der Bericht war ausgesprochen beeindruckend und ich habe
    das Gefühl, hier haargenau das Richtige gefunden zu haben.
    Über Yahoo bin ich nun zu Ihrer Seite gekommen.
    Ich werde nun häufig vorbeikommen.